E-Mail Marketing besonders erfolgreich

Email Marketing

Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus. Zum Vergleich: Bei Suchwortanzeigen sind es nur 28 Prozent, bei Bannern nur 4 Prozent. Laut einer aktuellen Studie „Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels“ des Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) und Trusted Shops ist damit das E-Mail Marketing das effizienteste Online Marketing Instrument.

Email: erwünscht und individuell

E-Mail Marketing ist Permission Marketing. Es werden nur Nutzer angesprochen, die sich proaktiv und bewusst für den Erhalt von Newslettern registriert haben. Entsprechend gering sind die Streuverluste. Hinzu kommt: Der Trend geht weg vom standardisierten Massenversand, hin zur persönlichen Ansprache einzelner Empfänger mit individualisierten Inhalten. Diese präzise Ausrichtung des E-Mail Marketings an den Präferenzen der einzelnen Nutzer sorgt ebenfalls für hohen Responseraten.

Langfristige Kundenbindung

Außerem ist der Dialog mit dem Nutzer langfristig angelegt: Anstatt kurzfristige Kaufimpulse auszulösen, hilft E-Mail Marketing, Nutzer nachhaltig als Kunden zu entwickeln und zu binden. Durch die Ansprache mit jeweils passenden Angeboten können Wiederkäufe generiert werden.

Höhere Investitionen in E-Mail Marketing lohnen sich

44 Prozent der Versandhändler werden ihre Investitionen in E-Mail Marketing zukünftig noch erhöhen, bei 53 Prozent bleiben sie gleich, nur drei Prozent werden ihre Investitionen verringern.
Und diese Entwicklung wird anhalten: Aktuelle Innovationen und Trends, beispielsweise in den Bereichen Marketing Automatisierung, Social Media Integration, Datenschutz, Rich Media oder Mobile E-Mail Marketing, sprechen dafür.

Die Studie „Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels“ kann ab sofort über den BVH bezogen werden.

Related Post

Startups aufgepasst: Nominiert euren Business Ange... Beim diesjährigen Business Angels Summit am 1. und 2. Oktober in Oestrich-Winkel wird er ausgezeichnet: Der "Business Angel des Jahres". Wer folgt Rai...
Crowdfunding vor allem für jüngere Gründer sinnvol... Immer mehr Gründer erwägen ihre Unternehmensideen mit Hilfe von Crowdfunding zu finanzieren: Während in den ersten drei Quartalen 2013 auf diese Weise...
Termin-Highlights vom 28. November bis 4. Dezember... Auch wenn die Kraft langsam ausgeht, das die Tage immer mehr im Kerzenglanze scheinen und die Glühweinhändler ihren jährlichen Tribut einfordern: Ein ...
„Gründungen locken Gründer an“ Welche Eigenschaften sollte ein Unternehmer mitbringen, um erfolgreich eine Firma zu gründen? Was veranlasst Menschen überhaupt, den Mut zur Selbststä...

29. Juli 2013

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!