E-Mail Marketing besonders erfolgreich

Email Marketing

Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus. Zum Vergleich: Bei Suchwortanzeigen sind es nur 28 Prozent, bei Bannern nur 4 Prozent. Laut einer aktuellen Studie „Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels“ des Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) und Trusted Shops ist damit das E-Mail Marketing das effizienteste Online Marketing Instrument.

Email: erwünscht und individuell

E-Mail Marketing ist Permission Marketing. Es werden nur Nutzer angesprochen, die sich proaktiv und bewusst für den Erhalt von Newslettern registriert haben. Entsprechend gering sind die Streuverluste. Hinzu kommt: Der Trend geht weg vom standardisierten Massenversand, hin zur persönlichen Ansprache einzelner Empfänger mit individualisierten Inhalten. Diese präzise Ausrichtung des E-Mail Marketings an den Präferenzen der einzelnen Nutzer sorgt ebenfalls für hohen Responseraten.

Langfristige Kundenbindung

Außerem ist der Dialog mit dem Nutzer langfristig angelegt: Anstatt kurzfristige Kaufimpulse auszulösen, hilft E-Mail Marketing, Nutzer nachhaltig als Kunden zu entwickeln und zu binden. Durch die Ansprache mit jeweils passenden Angeboten können Wiederkäufe generiert werden.

Höhere Investitionen in E-Mail Marketing lohnen sich

44 Prozent der Versandhändler werden ihre Investitionen in E-Mail Marketing zukünftig noch erhöhen, bei 53 Prozent bleiben sie gleich, nur drei Prozent werden ihre Investitionen verringern.
Und diese Entwicklung wird anhalten: Aktuelle Innovationen und Trends, beispielsweise in den Bereichen Marketing Automatisierung, Social Media Integration, Datenschutz, Rich Media oder Mobile E-Mail Marketing, sprechen dafür.

Die Studie „Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels“ kann ab sofort über den BVH bezogen werden.

Related Post

„Gründer-Campus Saar“ – Uni Saarland unterst... Mit ihrem Strategiekonzept „Gründer-Campus Saar“ wurde die Universität des Saarlandes Anfang dieses Jahres im EXIST-Wettbewerb des Bundesministeriums ...
Heute kostenloser Workshop: Unternehmensvideos für... Immer öfter werden Videos von Handys und Smartphones aus konsumiert. Der Trend ist eindeutig, aber wie können Unternehmen diesen auch technisch sinnvo...
Vorsicht Falle: Neue Regeln für die digitale Buchf... Der Jahreswechsel hat für Unternehmen zahlreiche rechtliche Änderungen mit sich gebracht. Doch ein Thema scheint dabei durch das Wahrnehmungsraster ge...
Mehr als 100 Millionen Euro für wachstumsstarke Id... Die vom Wirtschafts- und Energieministerium und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) neu aufgelegten Fonds für innovative Startups sowie ...

29. Juli 2013

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen)
Loading...