Endspurt für den “Sprungbrett”-Wettbewerb – Touristische Startups können sich noch bis zum 15. April 2019 bewerben

Ein attraktives Gewinner-Paket, die Aufmerksamkeit der Touristikbranche und eine Top-Vernetzung: Das erwartet den Sieger des Gründer-Wettbewerbs “Sprungbrett 2019”.

Eine Bühne für die Player von morgen: Das ist der Innovationswettbewerb “Sprungbrett”, den der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) in diesem Sommer wieder veranstaltet, um die innovativsten Touristik Start-ups auszuzeichnen. Bewerben können sich Anwärter noch bis zum 15. April 2019. Bedingung für eine Teilnahme ist, dass das teilnehmende Startup zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als ein Jahr am Markt aktiv ist.

Die Entscheidung des Wettbewerbs findet anlässlich der “VIR Online Innovationstage”, dem Branchentreff der digitalen Touristik, am 25. Juni 2019 in Berlin statt. Dort pitchen die fünf Finalisten vor rund 300 Branchenexperten um den Titelgewinn. Dem Gewinner winkt ein Preispaket im Gesamtwert von mehr als 35.000 Euro.

Erstmals erhält der Erstplatzierte auch einen exklusiven Fundraising-Workshop, gesponsert von Mairdumont Ventures, der bei der Strukturierung der Investorensuche unter die Arme greift. “Mit dem ‘Sprungbrett’-Wettbewerb konnte der VIR in den vergangenen Jahren wiederholt ein glückliches Händchen beweisen und hat immer vielversprechende Startups ausgewählt. Insofern freuen wir uns sehr, mit dem Gewinner direkt in einen engen Austausch zu kommen, um Starthilfe für Wachstum geben zu können”, betont Daniel Gundel, Investment Director von Mairdumont Ventures.

Im vergangenen Jahr gewann das Kölner Unternehmen Passolution den Titel des besten Newcomers. Passolution hat sich auf die Integration von Einreise- und Impfvorschriften in touristische Buchungssysteme spezialisiert. “Das Gewinnpaket des ‘Sprungbrett’-Wettbewerbs war für uns als junges Startup unheimlich wertvoll”, bilanziert Passolution Geschäftsführer Dennis Zimon. “Das Feedback der Teilnehmer war ein Motivationsschub und für unsere Weiterentwicklung sehr hilfreich. Während der Online Innovationstage konnte ich außerdem wichtige Kontakte zu den Entscheidern der Branche knüpfen.”

Stattfinden werden die VIR Online Innovationstage am 25. und 26. Juni 2019 im Marshall Haus der Messe Berlin, die zugleich Kooperationspartner für die Branchenveranstaltung ist. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto “Nachhaltigkeit in der Touristik”. Neben der Finalrunde des “Sprungbrett”-Wettbewerbs stehen am ersten Tag Workshops und Vorträge zum Thema “Corporate Venturing” an, in denen vermittelt wird, wie etablierte Unternehmen mit Startups kooperieren. Am zweiten Tag werden Fachvorträge, Foren und Diskussionen rund um das Leitthema geboten.

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