Individuell, planbar, nachhaltig – so geht Hotel heute: NeedNect Solutions ist „Travel Start-up 2022“
Der Tourismus verändert sich: auch dank innovativer Startups. Die besten wurden jetzt von der Tourismusbranche ausgezeichnet.
Geballte Frauenpower beim Finale der Start-up Nights 2022 der Tourismusindustrie, ausgerichtet vom Travel Industry Club e.V. (TIC) und dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR). Alle drei Erstplatzierten Startups wurden in der Endrunde von weiblichen Vertreterinnen in der Führungsspitze präsentiert. Den ersten Platz und damit den Titel als „Travel Start-up 2022“ holte sich NeedNect Solutions – eine datengetriebene Plattform für den digitalen Hotelstammgast.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr mehr als 60 Jungunternehmer*innen an den sechs Travel Start-up Nights in Städten der DACH-Region von TIC und VIR beteiligt und dabei um den Finaleinzug zum Jahresende gewetteifert, das über den Dächern von Frankfurt bei ADVANT Beiten veranstaltet wurde.
Bewertet wurden die Finalisten nach fünf Kriterien: Innovationskraft, Geschäftsmodell, USP, Relevanz in der Branche sowie Gründer/Team. 80 Prozent der Beurteilung machte das Ergebnis der 30-köpfigen Jury aus, zu 20 Prozent zählten jedoch auch die Stimmen der Zuschauer*innen, die das Start-up Finale live sowie virtuell verfolgten.
In einem spannenden Finale setzte sich mit einem knappen Vorsprung NeedNect Solutions von CEO und Gründerin Ines Ganner durch und darf sich nun über den Titel „Travel Start-up 2022“ freuen. Die Plattform ermöglicht ein individuelles Hotelerlebnis mit interner Planbarkeit und einer Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
Das Start-up verfolgt dabei das Ziel, die Gästezufriedenheit und den Umsatz kontinuierlich zu steigern. Hotels erhalten unter anderem aggregierte Gästedaten und können sich im Sinne der Nachhaltigkeit besser auf die ankommenden Gäste vorbereiten.
Platz zwei beim Travel Start-up Finale belegte Rhome, präsentiert von CEO & Co-Founder Dr. Julia-Sophie Ezinger. Die Plattform entstand durch die Folgen der Corona-Pandemie für die Arbeitswelt und erleichtert Remote Work sowohl für Arbeitgeber*innen als auch für Arbeitnehmer*innen. Das neu geschaffene Tool von Rhome hilft dabei, die Vorschriften einzuhalten, während Mitarbeiter*innen die Flexibilität genießen, von überall aus zu arbeiten.
Den dritten Platz beim Travel Start-up Finale von TIC und VIR nahm Zaubar – vorgestellt von Anne-Sophie Panzer (Head of Creators/COO) – mit einem Online-Portal ein, über das jeder „Passionate Local“ selbstständig ortsbasierte Augmented-Reality-Touren erstellen und monetarisieren kann. Besucher*innen haben so die Möglichkeit, sich mit Hilfe von AR auf einem Foto mit historischen oder berühmten Persönlichkeiten zu verewigen.
„Wir haben beim diesjährigen Travel Start-up Wettbewerb feststellen müssen, dass das wirtschaftliche Umfeld für Startup-Unternehmen und Gründer*innen immer schwieriger wird“, bilanziert VIR-Vorstand Michael Buller nach der Finalentscheidung. „Daher ist es wichtiger denn je, dass es solche Formate gibt, in denen sich junge Unternehmer*innen mit ihren innovativen und kreativen Geschäftsideen präsentieren können.“
Die Erst- bis Drittplatzieren beim Travel Start-up Wettbewerb 2022 durften sich neben ihren Top-Platzierungen auch über ein stattliches Preispaket in Höhe von über 80.000 Euro freuen.
Die „Travel Start-up Nights 2023“ werden am 19. Januar 2023 eingeläutet. Bewerbungen können noch bis zum 6. Januar 2023 eingereicht werden.