Neue Zahlen: Mehr Selbständige in Deutschland als bisher angenommen

In Deutschland gibt es mehr Selbstständige als bisher angenommen. Dies hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn anhand der amtlichen Einkommensteuerdaten ermittelt, die vom Statistischen Bundesamt im sogenannten „Taxpayer-Panel“ zusammengeführt werden.

Demnach übten beispielsweise im Jahre 2007 rund 6,8 Millionen Personen eine selbstständige Tätigkeit (einschließlich Freie Berufe, Land- und Forstwirtschaft) aus – gut 2 Millionen mehr als bisher auf der Basis des Mikrozensus geschätzt worden war. Hinzu kommen rund 35.000 Selbstständige mit ständigem Wohnsitz im Ausland. Auch sie waren bisher in den offiziellen Statistiken nicht berücksichtigt worden.

Mit Hilfe des Taxpayer-Panels können nun auch differenziertere Aussagen zum Gründungsgeschehen sowie zur Erwerbsform und zum Einkommen von Selbstständigen getroffen werden. Demnach erfolgten beispielsweise im Jahr 2007 309.000 freiberufliche Gründungen – nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen (161.000) jedoch im Haupterwerb.

Trotz des hohen Informationsgehalts des Taxpayer-Panels bleibt von Nachteil, dass die wirtschaftlichen Entwicklungen nur mit einiger zeitlicher Verzögerung aufgezeigt werden können. Der wesentliche Grund: Selbstständig Tätige können ihre Steuererklärung bis zu drei Jahre nach
der regulären Abgabefrist einreichen.

Die Studie „Die Eignung des Taxpayer-Panels zur Identifizierung von Selbstständigen und Gründungen“ ist auf der Homepage des Institut für Mittelstandsforschung (www.ifm-bonn.org) abrufbar.

Related Post

Termine KW 18-2014: re:publica, Next, Heureka, con... Oje oje: In der KW 18 gibt es nur eine Möglichkeit, als Startup, Existenzgründer und Digital Native am Puls der Zeit zu bleiben: Berlin. Wir fahren na...
Gründer gesucht: Neue Gründerinitiative für Techno... Eine neue Gründerinitiative sucht die innovativsten technologieorientierten Start-ups in Deutschland, um sie mit etablierten Unternehmen zusammenzubri...
Termin-Highlights vom 5. bis 11. September 2016 Schöner kann das Ende des Sommerlochs nicht sein: Die Sonne scheint, die Temperaturen sind tagsüber angenehm, und nachts kann man einen kühlen Kopf be...
Rechenzentren profitieren von NSA-Affäre Die deutsche Rechenzentrumsbranche wuchs 2015 auch durch ein starkes Bedürfnis nach sicherer Datenhaltung, wie eine aktuelle Borderstep-Studie zur Ent...

4. Juli 2014

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!