Online Marketing-Kanäle für Startups – die besten kostenlosen Tipps | 2024

Online Marketing-Kanäle im Überblick: Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, welche es gibt, und wie du diese (fast) unbegrenzten Möglichkeiten für dein Marketing nutzen kannst.

Unbegrenzte Möglichkeiten für Marketing-Experten: Wenn du die passenden Online Marketing-Kanäle bespielst, erreichst du potenzielle Kunden schneller, zielgerichteter und billiger. Und das alles ist, zumindest in der Theorie, ziemlich einfach.

Die Praxis allerdings zeigt, dass es nicht ganz so einfach ist: Du solltest sehr genau wissen, welche Marketing-Maßnahmen für dein Startup geeignet sind. Die wichtigsten Infos über Online Marketing-Kanäle und wie du sie effektiv einsetzt, findest du in unserem Leitfaden.

Was sind Online Marketing-Kanäle?

Früher, aber das ist wirklich schon sehr lange her, bestand Online Marketing vor allem aus bunten Bannern auf Internetseiten. Mit etwas Glück wurden sie von den Leuten angeklickt. Mit noch mehr Glück wurden die Leads zu einem Sale.

Heute gibt es Influencer, Videokanäle, haufenweise E-Mails und WhatsApp-Nachrichten, immer noch Banner, Affiliate-Texte, Suchmaschinen-Optimierungen. Werbung im Internet sehr viel komplexer und Online Marketing-Kanäle sind vielfältiger geworden, so dass es hilfreich sein kann, eine Agentur für Online Marketing zu beauftragen, um die Performance zu steigern.

Um den Überblick zu behalten, klären wir zunächst einmal ein paar grundsätzliche Begriffe zum Thema Online Marketing-Kanäle und zeigen dir, welche Zwecke sie erfüllen.

Werbekanäle

Beginnen wir mit einem Klassiker der Online Marketing-Kanäle: Mit Werbekanälen versuchst du mit Bildern, Audio- oder Videomarketing deine Bekanntheit zu steigern, ein Bedürfnis für deine Produkte zu wecken oder einfach nur deine Präsenz im Internet und den sozialen Medien zu erhöhen.

Dieses Ziel erreichst du vor allem mit den bereits erwähnten Display Ads (Bannerwerbung), die du für relativ geringe Kosten pro Einladungen oder Klick überall schalten kannst, wo du deine Zielgruppe vermutest (Websites, Newsletter, Social Media-Posts etc.).

Absatzkanäle

Wie alle Marketing-Kanäle sind auch Absatzkanäle ein Bindeglied zwischen Unternehmen und Kundschaft. Absatzkanäle dienen vor allem der Distribution – entweder physisch (Einzelhandel) oder digital (E-Commerce). Sie sind ein Weg, deine Produkte oder Dienstleistungen den Kundinnen und Kunden anzubieten – zum Beispiel über deinen eigenen Onlineshop. Streng genommen musst du in einem Absatzkanal alle Phasen des Kaufprozesses abwickeln können.

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Kommunikationskanäle

Absatzkanäle nützen wenig, wenn du deine potentielle Kundschaft nicht erreichst! Daher spielen Kommunikationskanäle im Online Marketing eine wichtige Rolle. Sie dienen dem Austausch mit deinen Kunden. Das kann über persönliche Kommunikationskanäle wie E-Mail oder Social-Media-Beiträge funktionieren: Du kannst deine (potenziellen) Kunden direkt ansprechen und diese können darauf reagieren.

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Die zweite Möglichkeit: nicht-persönliche Kommunikationskanäle. Dazu zählen etwa die klassische Werbung in Massenmedien wie Presse, Funk und Fernsehen. Darin verbreitest du deine Botschaft, ohne zu wissen, wen sie erreicht.

Die größte Wirkung entfalten die Online Marketing-Kanäle im Zusammenspiel: Über Werbe- und Kommunikationskanäle kannst du Bedürfnisse schaffen, deine Produkte bekannt machen und mit deinen Kunden interagieren: Dies alles hilft, damit deine Absatzkanäle effizient funktionieren.

Online Marketing-Kanäle Mix
Auf den richtigen Mix der Online Marketing-Kanäle kommt es an, damit du deine Kunden erreichst.

Welche Arten von Online Marketing gibt es?

Wer bei Online Marketing-Kanälen an X, TikTok, Instagram und Co. denkt, liegt leider falsch. Die Sozialen Netzwerke sind Plattformen. Aber wahrscheinlich kennst du die wichtigsten Online-Marketing Kanäle trotzdem bereits, ohne dass es dir bewusst ist.

Internetseite

Einer der wichtigsten Online Marketing-Kanäle ist die Website deines Startups. Aufbau, Design und Funktionsumfang hängen natürlich vom Zweck ab, den sie erfüllen soll: Du kannst die Website für Kontaktaufnahmen nutzen, als Online-Shop oder auch um dein Angebot und Portfolio zu zeigen.

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E-Mail-Marketing / Newsletter

Gründerinnen und Gründer konzentrieren sich häufig auf soziale Medien wie Instagram, TikTok oder X, um ihr neues Unternehmen bekannt zu machen. Wer aber durchdachtes Online Marketing betreiben will, der sollte sein Portfolio um E-Mail-Marketing ergänzen. Es gibt keinen kosteneffizienteren Online Marketing-Kanal, wie unser Leitfaden erklärt.

Social-Media-Marketing und Influencer

Influencer sind keine Erfindung des Internet-Zeitalters – bekannte und geschätzte Persönlichkeiten, Journalisten oder Medienstars waren immer schon Bestandteil von Markenkampagnen, um als Markenbotschafter „wirksame“ Empfehlungen für Produkte zu geben.

Die besten Sozialen Netzwerke

Neu ist, dass im Social Media-Marketing heute vor allem Menschen „von der Straße“ mit einer großen Zahl von Followern zu den wichtigsten Influencern gehören. Sie sind gut vernetzt, genießen eine Menge an Vertrauen und bringen Werbebotschaften und Produktempfehlungen nicht selten bis in die letzten Winkel der sozialen Medien. In vielen Fällen sind sie auch – jedenfalls im Vergleich zu Medienstars und Promis – erstaunlich günstig zu haben, was natürlich alle freut, die vor allem die Kosten für das Marketing sehen.

Gerade für Startups und kleine Unternehmen bieten Social Media-Marketing interessante Möglichkeiten. Die meisten Social Media Plattformen bieten umfangreiche Hilfen oder eigene Werbemanagement-Systeme, mit denen Social Media Marketing betrieben werden kann. Eine Agentur für Social Media kann dich dabei unterstützen, eine passende und gut durchdachte Social Media-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.

Affiliate Marketing

Auch Affiliate-Marketing ist ein wirksamer Online Marketing-Kanal. Dabei bewerben geeignete Partner deine Produkte auf ihrer eigenen Website und kassieren dafür eine Provision für Leads und Sales. Mit diesem Modell schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Deine Affiliate-Partner sorgen dafür, dass du online präsent bist und deine Bekanntheit steigerst. Außerdem dienen sie als Absatzkanal für deine Produkte.

Display Advertising

Zurück zu den guten alten Werbebannern: Display Advertising ist eine gute Möglichkeit, wenn du dich bekannt machen willst. Neben der klassischen Bannerwerbung gibt es mittlerweile viele kreative Formen des Display-Advertising: Popups, LayerAds, ContentAds, Native Advertising und viele mehr.

PR

Gute, offene und vor allem positive PR kann als Online Marketing-Kanal Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern erzeugen, deine Position am Markt stärken und Aufmerksamkeit für deine Produkte schaffen. Du solltest auch hier die Kommunikation proaktiv planen und genau wissen, wann du Informationen lanciert. Die Öffentlichkeit ist immer mehr an Persönlichkeiten als an Sachthemen interessiert – wenn du also eine gute Geschichte zu dir und deinem Startup erzählen kannst, dann ist das Gold wert.

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Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)

Wenn deine Online Marketing-Kanäle erfolgreich sein sollen, kommst du an Suchmaschinen nicht vorbei. Sie generieren den größten Teil des Traffics. Und wenn wir von Suchmaschinen reden, dann meinen wir natürlich vor allem Google.

Für dich bedeutet das, dass deine Website unbedingt in den Suchergebnissen von Google (und Co.) auftauchen muss, wenn Nutzer und Nutzerinnen nach Keywords suchen, die etwas mit deinem Angebot zu tun haben – und zwar je prominenter, je besser. Mit ein paar Kniffen, kannst du die Grundlagen dafür schaffen.

Search Engine Optimization (SEO) sorgt dafür, dass du einfacher bei Google gefunden wirst. Unterstützen kannst du diene SEO-Strategie mit SEA (Search Engine Advertising), also gezielten Anzeigen in Suchmaschinen.

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Welche Vorteile haben Online Marketing-Kanäle?

Online Marketing-Kanäle sind perfekt für die Schnelllebigkeit der digitalen Lebenswelten geeignet. Du kannst schnell und kosteneffizient auf neue Entwicklungen reagieren und dich anpassen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, der persönlichen Kundenansprache (und damit verbunden der Kundenbindung). Das heißt, deine Zielgruppenanalyse ist genauer, wie auch das Targeting deiner Marketingmaßnahmen zielgerichteter ist. Nicht zuletzt bieten dir Online Marketing-Kanäle die Möglichkeit, deine Maßnahmen nachzuverfolgen und auszuwerten.

Welche und wie viele Online-Marketing Kanäle solltest du bespielen?

Die besten Marketingmaßnahmen nützen nichts, wenn du keinen Plan hast: Eine gut durchdachte Strategie ist eine absolute Notwendigkeit, damit du Online-Marketing Kanäle zielgerichtet einsetzen kannst. Welche das sind und wie wie viele du bestellen solltest, legst du in einem Marketingplan fest, auf dessen Basis du einen Marketingkalender entwickelst, um konkrete Maßnahmen und Aktivitäten zu planen und zu organisieren.

Auf jeden Fall solltest du den Ist-Zustand deiner Marketingstrategie analysieren: Welche der Online-Marketing Kanäle nutzt du schon? Erreichst du damit deine Zielgruppe? Generierst du Leads und Sales?

Von der Marketingstrategie zum Marketingkalender

Wie findest du die richtigen Online-Marketing Kanäle?

Testen ist erlaubt und sinnvoll. Probiere verschiedene Online Marketing-Kanäle aus: So findest du am besten heraus, welche gut für deine Zwecke funktionieren. Positiver Nebeneffekt: Du bist an verschiedenen digitalen Orten präsent und erreichst deine Zielgruppe.

Fazit

Online Marketing-Kanäle bieten zahlreiche Möglichkeiten, erfolgreiche Marketing-Kampagnen umzusetzen. Um sie optimal nutzen und um Streuverluste zu vermeiden, musst du deine Strategie regelmässig anpassen. Dabei ist es nicht nur erlaubt, sondern auch notwendig, verschiedene Maßnahmen auszuprobieren. Optimale Ergebnisse erzielst du nur mit einem Mix aus verschiedenen Kanälen.

 

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