Im Blitzlicht: Crowdlending mit auxmoney

crowdlending-mit-auxmoney

Durch die auxmoney GmbH mit über 80 Mitarbeitern in Düsseldorf wurden Kredite in Höhe von 150 Millionen Euro finanziert. Auch Investoren sind schnell auf auxmoney aufmerksam geworden: Der kürzliche Börsengang von Lending Club, mit 6 Mrd. US-Dollar vermitteltem Kreditvolumen die größte Plattform der Welt, hat auch für mehr Aufmerksamkeit für auxmoney gesorgt. Lending Club und auxmoney haben dasselbe Geschäftsmodell und dieselben Investoren. Was man sonst noch über auxmoney wissen muss, lesen Sie in unserem neuen Portrait aus unserer Reihe von Crowdfunding/Crowdinvesting/Crowdlending-Plattformen auf Gründerküche.

Eckdaten zur Crowdlending-Plattform auxmoney

auxmoney-website

am Markt seit: auxmoney ist bereits seit März 2007 am Markt und war eines der ersten Crowdlending-Unternehmen in Deutschland. Der Unternehmenssitz wurde 2010 von Hilden nach Düsseldorf verlegt.
Crowdprinzip: Crowdlending
Gründer: Raffael Johnen, Philip Kamp und Philipp Kriependorf
Investoren: nion Square Ventures und Foundation Capital
wieviele aktuelle Projekte: Momentan sind über 400 Projekte auf der Plattform, in die investiert werden kann. Jede Stunde kommen im Durchschnitt vier neue Projekte hinzu, von denen einige in wenigen Sekunden voll finanziert sind. Insgesamt wurden über auxmoney rund 30.000 Kreditprojekte finanziert.
wieviele namhafte Investoren: Die Investoren sind unter anderem Index Ventures mit Sitz in London, Genf und San Francisco, Union Square Ventures (New York), Partech Ventures (San Francisco, Paris, Berlin) und Foundation Capital (San Francisco).
höchste bisher erreichte Investitionssumme: Kredite können bei auxmoney eine Summe von 1.000 Euro bis maximal 25.000 Euro betragen. Die Investitionsbeträge für Anleger starten bei 25 Euro pro Kreditprojekt und sind nach oben hin offen. Daher liegt die höchste Investitionssumme bei 25.000 Euro pro Kreditprojekt. Einige private Anleger haben insgesamt mehr als 500.000 Euro in Kreditprojekte von auxmoney investiert.
7) Beschränkungen auf Projekte, Inhalte oder Zielgruppen: Bei auxmoney kann im Prinzip jeder Traum verwirklicht werden. Um einen Kredit aufzunehmen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. 25.000 Euro ist die maximale Kredithöhe bei auxmoney, die für alles verwendet werden kann: den Weg in die Selbstständigkeit, das neue Auto, den Dispoausgleich oder Wareneinkäufe. Ein Drittel der Kreditnehmer bei auxmoney ist selbstständig. Um Geld bei auxmoney anzulegen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und über ein deutsches Bankkonto verfügen.

Kurz gesagt: So funktioniert Crowdlending auf auxmoney

auxmoney-so-funktioniert-crowdfunding

Das Prinzip von auxmoney ist einfach: Kreditsuchende stellen ihr Kreditprojekt auf die Plattform –bequem von zu Hause aus und ohne viel Papierkram. Anleger investieren in Projekte, die sie unterstützen möchten. So profitieren beide Seiten. Anleger von einer durchschnittlichen Rendite von 6,7 Prozent, und Menschen, die Geld brauchen, von einer schnellen Finanzierung der Crowd.

So unterstützen wir bei uns gestartete Projekte (Coaching, Marketingbegleitung etc)

Kreditnehmer können, wenn sie möchten, ihren Kreditwunsch ausführlich beschreiben, ein Foto hinterlegen und auch Kontakt zu den Anlegern aufnehmen. Zudem können Anleger und Kreditsuchende auxmoney telefonisch oder per E-Mail erreichen. Bei Fragen kümmert sich unser Support umgehend um eine Lösung.

Das sind die Besonderheiten von auxmoney

auxmoney-team

Die Besonderheit bei auxmoney ist, dass Kreditnehmer sich nicht als Bittsteller fühlen müssen, wie bei Banken, sondern den Anlegern auf Augenhöhe begegnen. Um einen Kredit zu bekommen, muss man keine Bank mehr betreten und unangenehme Fragen beantworten. Die Finanzierung und Auszahlung eines Kredits bei auxmoney erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage. So revolutioniert das Prinzip des P2P-Lendings die gesamte Finanzbranche: Die Banken werden wieder zu Dienstleistern der Menschen.

3 Tipps, wie Startups bei uns Investoren finden

Wer sich mit einem Kredit bei auxmoney den Traum der Selbstständigkeit verwirklichen möchte, sollte seine Pläne möglichst ausführlich präsentieren. Auch der Background des Kreditsuchenden ist für die auxmoney Community interessant: Was qualifiziert ihn besonders für die Verwirklichung und Umsetzung seiner Geschäftsidee? Die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den Anlegern bei auxmoney kann Gründern hilfreiche Tipps für seine Projektumsetzung geben.

Tipp, eine Idee optimal zu präsentieren

auxmoney-geld-investieren-durch-crowd

Heißt es nicht „Bilder sagen mehr als tausend Worte“? Ein gutes Bild ist ein guter Start. Wenn man dann noch in 1000 Worten die Marktfähigkeit und Umsetzbarkeit seiner Idee plausibel darstellen kann, umso besser. Ein Projekttitel, der das Projekt kurz und prägnant beschreibt, ist unserer Erfahrung nach sehr hilfreich.

Von Ideenklau bis CopyCats: Wieviel darf ich, wieviel soll man verraten?

Das ist der entscheidende Vorteil bei auxmoney und der Kreditaufnahme: Man muss gar nicht so viel Details verraten. Wichtiger ist, dass für die Anleger deutlich wird, dass man sein Zukunftsprojekt genau geplant hat und seine Finanzen im Griff hat. Wenn die Idee nachvollziehbar ist, umso besser.

Tipps zu typischen Fehlern, die Projekte vermeiden sollten

  • Erstens: Keine Luftschlösser bauen – bei der Planung und bei der Kalkulation.
  • Zweitens: Zu wenig Sorgfalt bei der Präsentation an den Tag legen und
  • Drittens Puffer einplanen, um bei Rückschlägen nicht aus der Kurve zu fliegen.

Erfolg made by…

auxmoney ist mit einem Marktanteil von 80 Prozent am deutschen Crowdlending-Markt sehr erfolgreich. Mittlerweile wurden über www.auxmoney.com rund 30.000 Kreditprojekte finanziert. Wir bekommen jeden Tag außergewöhnliche Geschichten mit, auch von Selbstständigen, die ihre Nische am Markt gesucht und gefunden haben. Im letzten Jahr wurde über auxmoney beispielsweise die Eröffnung eines Online-Shops für Wachtelzuchtzubehör ermöglicht. Weitere erfolgreiche Projekte waren die Eröffnung eines Poledancing-Studios oder der Kauf von Lamas zur Zucht. Aber auch die alltäglichen Geschichten von Selbstständigen, die durch auxmoney neue Ware zum Verkauf oder neue Fahrzeuge, um zur Arbeit zu gelangen, finanzieren können, werden immer wieder erfolgreich finanziert.

Weitere Infos zum Thema Crowdlending, Crowdfunding, Crowdinvesting

  1. Kredit von der Masse: So funktioniert Crowdlending
  2. Crowdfunding für Startups – So finanziere ich mein Projekt durch die Crowd
  3. Fachartikel „Übersicht: Crowdinvesting & Crowdfunding-Plattformen“
  4. Übersicht aller unserer Portraits von Crowdfunding-Plattformen

Related Post

Im Blitzlicht: Crowdlending mit Zencap Crowdlending ist hoch im Trend. Hierbei handelt es sich um über das Internet vermittelte Kredite, die von einer oder mehreren Personen oder gar Untern...
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5 Sterne, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen)
Loading...

Fair Kommentieren!

Wir freuen uns auf heiße Diskussionen und scharfe Kommentare - und auf einen respektvollen Umgangston! Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben auf Gründerküche.de nichts verloren!